Datenschutz "Who is watching you"

Datenschutz "Who is watching you"

Dienstag, 18.09.2018, 19:00 Uhr, Stadtplatz 4, 83714 Miesbach

Referent/en : Hans-Jürgen Palme

Kursnummer : 12694

Wir wollen doch nur deine Daten - so könnte das Motto von vielen Internetdiensten lauten. Egal ob Instagram, Snapchat, youtube, Apps und Ortungsdienste. Auch wenn wir nichts zu verbergen haben, geht es eigentlich niemanden etwas an, wo wir waren, was wir gekauft haben oder mit wem wir Kontakt hatten. Aber es wird gesammelt und gespeichert. Denn: Unsere Daten sind der Rohstoff für Internetdienste.
Doch wie kann man sich wehren und schützen? Wir sind Menschen und haben Geheimnisse die niemanden etwas angehen. Doch was sind heute im Internet noch Geheimnisse und was nicht? Der Datenschutz ist eines der Themen die junge Menschen am meisten interessiert.
Diese Abendveranstaltung greift das Thema unter verschiedenen Gesichtspunkten auf. Dabei gibt es nicht nur trockene Inputs sondern auch kleine aktive Einheiten.

Einige der TOPs sind:
Kryptografie - Datenverschlüsselung
QR Code Bildungsroute zum Thema "Ich und das Internet"
Ortungsdienste am konkreten Beispiel
NFC - was ist das eigentlich?

Kooperation
Kreisjugendring Miesbach

Termine
Di, 18.09.2018, 19:00-22:00 Uhr

× Bad Wiessee Darching Elbach Gmund Großhartpenning Hausham Holzkirchen Hundham Kreuth Leitzachtal Miesbach Neuhaus Niklasreuth Otterfing Rottach-Egern Schaftlach / Waakirchen Schliersee Tegernsee Warngau / Wall Weyarn