Ökumenisches Frühstück

Ökumenisches Frühstück

Über Erfüllung, Schicksal und Lebenssinn - Auf der Suche nach dem Lebensglück

Freitag, 09.11.2018, 09:00 Uhr, Haidstr.3, 83607 Holzkirchen

Referent/en : Journalistin Homfeldt Rita

Kursnummer : 12827

Anmeldestelleninformation:
Reservierung bitte bis 07.11.2018 im Evangelischen Pfarramt, Holzkirchen Tel.: 08024/92929

€ 9.00

Wenn ich nur viel Geld und Erfolg habe, dann bin ich glücklich. Das glauben viele Menschen. Studien aber zeigen, dass das nicht wirklich der Fall ist. Doch was macht uns glücklich? Ist das eine Schicksalsfrage oder kann ich meinem Glück auf die Sprünge helfen? Diese Fragen beschäftigten schon die Philosophen in der Antike. Aristoteles kam zu dem Schluss: Alles strebt nach dem Glück. Doch wie finde ich zu einem glücklichen, zufriedenen und erfüllten Leben?
Was haben Erfüllung, Schicksal und Lebenssinn mit dem "Glück" zu tun? Wie hängt alles zusammen? Um Antworten zu finden, folgt die Referentin den Spuren der Sinn- und Glücksforschung, sowie dem Wissen aus Philosophie und Theologie.
Die Referentin Rita Homfeldt begleitet seit über 20 Jahren als Hörfunkjournalistin Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen: auf der Pilgerreise, auf dem Weg zu sich selbst, in ihrer Arbeitswelt mit den Schwerpunkten Gesundheit und Wissenschaft, Psychologie und Ethik. Sie wurde für ihre journalistischen Arbeiten mit dem Karl-Buchrucker-Preis und dem Expopharm Medienpreis ausgezeichnet. 2016 erschien ihr Buch;Wege des Lebens;, Betrachtungen in der Lebensmitte.
Wie immer gibt es auch diesmal ein Frühstücksbuffet, das im Preis enthalten ist.

Kooperation
Ökumene vor Ort

Termine
Fr, 09.11.2018, 09:00-11:30 Uhr

× Bad Wiessee Bayrischzell Darching Elbach Gmund Großhartpenning Hausham Holzkirchen Hundham Irschenberg Kreuth Leitzachtal Miesbach Neuhaus Niklasreuth Otterfing Rottach-Egern Schaftlach / Waakirchen Schliersee Tegernsee Warngau / Wall Weyarn