Die Dornen Isais

Die Dornen Isais

Kulturprojekt

Freitag, 15.03.2019, 20:00 Uhr, Pfarrweg 3, 83607 Holzkirchen

Referent/en : Pfarrjugend Holzkirchen , Leitung Cornelius Heuten und Mathias Wolf ,

Kursnummer : 12996

Pfarrjugend Holzkirchen: Leitung Cornelius Heuten und Mathias Wolf: „Die Dornen Isais“
Den Heiligen Josef kennen wir alle aus der Weihnachtsgeschichte. Der alte, fromme Mann neben der Krippe, so wird er oft dargestellt. Doch verbirgt sich hinter dieser Person nicht mehr, als ein von einem göttlichen Auftrag geleiteter Mann? Warum wird er als einer der wichtigsten Heiligen des Christentums verehrt, wo er doch bloß ein dutzendmal in der Bibel erwähnt wird? Diesen Fragen geht die Pfarrjugend Holzkirchen im Rahmen des Kulturprojektes „Die Dornen Isais“ auf den Grund.
Anders als viele andere Aufführungen, die sich mit den Geschehnissen rund um Jesu Geburt beschäftigen, wird in diesem Stück die Figur des Josef in das Zentrum der Handlung gestellt. Durch seine Zweifel am Glauben und an seiner Frau entwickelt sich eine fesselnde Geschichte, die bald ungeahnte Ausmaße annimmt. Die spektakuläre Inszenierung mit Lichtshows rundet das Geschehen auf der Bühne ab.
Bis zu 60 Mitglieder der KjG, Ministranten und Pfadfinder werden das Projekt vor und hinter der Bühne realisieren.
Wie bereits bei „Das Martyrienspiel – Wirken und Sterben des Heiligen Laurentius“ wird Cornelius Heuten wieder die Regie übernehmen sowie den Text schreiben.
Mathias Wolf, der die „Nacht der Lichter“ u.a. in Holzkirchen, Freising und Regenburg veranstaltete, wird für die Lichtshow verantwortlich sein.
Die aufwendige Bühnenkonstruktion wird durch Christoph Ammer realisiert, der in diesem Jahr sein Architekturstudium abschloss.

Kooperation
PV Holzkichen und KBW Miesbach

Termine
Fr, 15.03.2019, 20:00-00:00 Uhr Sa, 16.03.2019, 20:00-00:00 Uhr So, 17.03.2019, 20:00-00:00 Uhr

× Bad Wiessee Bayrischzell Darching Elbach Gmund Großhartpenning Hausham Holzkirchen Hundham Irschenberg Kreuth Leitzachtal Miesbach Neuhaus Niklasreuth Otterfing Rottach-Egern Schaftlach / Waakirchen Schliersee Tegernsee Warngau / Wall Weyarn