"Das ist mir lieb"
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

"Das ist mir lieb"

Monteverdi Chor, München

Sa., 26.10.19 um 20.00 Uhr


Pfarrkirche St. Josef, Pfarrweg 3, 83607 Holzkirchen

Referent/in :
München Monteverdi Chor

Kursnummer : 13040

  • Eintritt 15,00 EUR
  • ermäßigt , Schüler und Studenten 11,00 EUR


Reihe: St. Josef mit Leben füllen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

MonteverdiChor München unter Konrad von Abel: „Das ist mir lieb“ – drei Vertonungen des 116. Psalms von H. Schütz, J. H. Schein und M. Franck.
Im Jahr 1623 veröffentlichte der sächsische Hofbeamte Burkhard Großmann, dem im Jahr 1616 ein Unglück zugestoßen war, das er auf wunderbare Weise unversehrt überlebt hatte, unter dem Titel „Angst der Hellen und Friede der Seelen“ 16 Vertonungen des 116. Psalms, die er bei 16 Komponisten in Auftrag gegeben hatte. Den Motetten von Melchior Franck, Hofkapellmeister in Coburg, von Heinrich Schütz, Hofkapellmeister in Dresden, und von Johann Hermann Schein, Thomaskantor in Leipzig, werden in dem A-cappella-Programm des MonteverdiChores München ausgewählte Kompositionen aus dem 19. und 20. Jahrhundert gegenübergestellt.
Eintritt: 15 €; ermäßigt. 11 € (Schüler und Studenten). Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt.

Kooperation
PV Holzkirchen und KBW Miesbach

Termine
Sa, 26.10.2019 20:00 Uhr

× Bad Wiessee Bayrischzell Darching Elbach Gmund Großhartpenning Hausham Holzkirchen Hundham Irschenberg Kreuth Leitzachtal Miesbach Neuhaus Niklasreuth Otterfing Rottach-Egern Schaftlach / Waakirchen Schliersee Tegernsee Warngau / Wall Weyarn