Spitzwegerich und Co und wie funktoniert eine Kräuterdekoration auf dem Tisch
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Spitzwegerich und Co und wie funktoniert eine Kräuterdekoration auf dem Tisch

Di., 15.09.20 von 17.30-19.30 Uhr


Oedbergalm, Angerlweber 3, 83703 Gmund Ostin

Referent/in :
Ulla Menke, Wildkräuterpädagogin
Ulla Menke Weitere Veranstaltungen dieses/r Referenten/in

Kursnummer : 13686

Anmeldestelleninformation:
Tourist Info Gmund Tel. 08022 70 60 350

  • Für Führung und Verkostung 7,00 EUR


Wildkräuterführungen mit Sammeln, Zubereiten und gemeinsamen Verzehr der Kräuter
Mit der Kräuterpädagogin Ulla Menke heimische, essbare Wildkräuter erkennen und zubereiten! Die Miesbacher Kräuterpädagogin Ulla Menke hat die Grundlagen sowohl der traditionellen Kräuterkunde als auch der Ethnobotanik gelernt. Wildpflanzen waren immer schon unsere Lebensgrundlage. Sei es für die Ernährung, als Baumaterial, für Kleidung oder als Heilmittel. Erst mit der Kultivierung einiger Pflanzen, die dann Grundnahrungsmittel wurden, ging die Verwendung von gesammelten Kräutern zurück. Dadurch verschwand aber auch Vielfalt in unserer Ernährung und nicht zuletzt eine Vielfalt an natürlichen sekundären Pflanzenstoffen, die für unsere Gesunderhaltung förderlich sind. Kräuterpädagogen zeigen uns Wildkräuter, die unseren Speisezettel bereichern können und wie sie sicher erkannt werden. Die Qualifizierung erfolgte durch die Biologen Dr. Brigitte Klemme und Dr. Dirk Holtermann von der Gundermannschule. Wild-Kräuter gehören zu unserem Kulturgut, was sich in vielen alten Geschichten, Mythen, Märchen, Gedichten, Liedern und in der Malerei ausdrückt. In der Volksheilkunde sind sie von großer Bedeutung und sind oft Grundlage für die Entwicklung heutiger Medikamente.

Kooperation
Miesbacher Kräuterpädagogen

Termine
Di, 15.09.2020 17:30-19:30 Uhr

× Bad Wiessee Bayrischzell Darching Elbach Gmund Großhartpenning Hausham Holzkirchen Hundham Irschenberg Kreuth Leitzachtal Miesbach Neuhaus Niklasreuth Otterfing Rottach-Egern Schaftlach / Waakirchen Schliersee Tegernsee Warngau / Wall Weyarn