Von Aspirin bis Zeppelin - Dr. Arthur Eichengrün
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Von Aspirin bis Zeppelin - Dr. Arthur Eichengrün

Online Vortrag: Eine biographische Würdigung von Ulrich Chaussy

Di., 09.03.21 von 10.00-12.00 Uhr

Referent/en :
Ulrich Chaussy
Ulrich Chaussy Weitere Veranstaltungen dieses Referenten

Kursnummer : 14262

Anmeldestelleninformation:
Anmeldung bis Montag 08.03.2021 12 Uhr beim KBW Miesbach Tel. 08025 99290, per Email kbw-miesbach@t-online.de oder direkt über die Website www.kbw-miesbach.de

Der Link zur Teilnahme wird nach Anmeldung rechtzeitig zugesandt.

€ 15.00


Reihe: Kultur - Geschichte - Brauch 2020 / 2021
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Aspirin", der Markenname eines Medikaments mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure, ist nicht nur im deutschen Sprachraum, sondern auch international ein Synonym für: Kopfschmerzmittel.
Wenn dieses weltweit verbreitete und erfolgreichste Medikament der Pharmaziegeschichte mit einem Namen zu verbinden ist, dann wäre es nicht mit dem des ersten Großherstellers "Bayer", sondern mit Eichengrün.
Wer weiß schon, dass dieses Medikament dem damals gerade 29-jährigen jüdischen Chemiker und Pharmazeuten Dr. Arthur Eichengrün (1867-1949) zu verdanken ist?
Wie übrigens viele weitere Erfindungen und Patente. Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts war die Chemie eine boomende Wissenschaft, ein schnell wachsender Wirtschaftszweig und bot Juden die Chance zu beruflichem und sozialem Aufstieg.
Warum weiß man heute so wenig über diesen kreativen Chemiker, Forscher und Erfinder, dessen Lebensweg als deutscher Jude mit besten Aussichten begonnen hat?
Der Journalist und Sachbuchautor Ulrich Chaussy erlangte vor allem durch seine Recherche zum Oktoberfestattentat und seine Rudi-Dutschke-Biographie deutschlandweit Bekanntheit.
Im Zuge von Recherchen über den Obersalzberg stieß er auf die Lebensgeschichte von Arthur Eichengrün.

Termine
Di, 09.03.2021 10:00-12:00 Uhr

× Bad Wiessee Bayrischzell Darching Elbach Gmund Großhartpenning Hausham Holzkirchen Hundham Irschenberg Kreuth Leitzachtal Miesbach Neuhaus Niklasreuth Otterfing Rottach-Egern Schaftlach / Waakirchen Schliersee Tegernsee Warngau / Wall Weyarn