Online Workshop: Philosophieren mit Kindern zum Thema Zeit
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich. Anmeldung ist gesperrt

Online Workshop: Philosophieren mit Kindern zum Thema Zeit

Workshop für Erwachsene

Mi., 16.06.21 von 20.00-21.00 Uhr

Referent/en :
Dr. h.c. Hans-Joachim Müller

Kursnummer : 14346

Anmeldestelleninformation:
Anmeldung bis zum 15.06.2021 13 Uhr beim KBW Miesbach Tel. 08025 99290, per Email kbw-miesbach@t-online.de oder direkt über die Website www.kbw-miesbach.de
Der Zoom-Link zur Teilnahme wird nach Anmeldung rechtzeitig zugesandt.



€ 6.00


Wo wohnt die Zeit?
Bereits der berühmte Augustinus verheimlichte nicht seine Schwierigkeiten mit diesem Thema: ""Was also ist die Zeit? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht."
Zeit aber spielt im menschlichen Leben eine immer größere Rolle. Macht es da nicht Sinn, den Zeitbegriff nicht allein auf die Uhrzeit zu beschränken, sondern sich philosophierend mit der Frage "Was ist eigentlich Zeit?" zu befassen? Kindern bereitet diese Fragestellung häufig mehr Spaß, als wir Erwachsene denken.

In den Online-Workshops, die einzeln besucht werden können, steht ein Thema im Mittelpunkt.
Zu Beginn gibt es eine kurze, allgemeine Einführung - Vorkenntnisse im Philosophieren werden deshalb nicht vorausgesetzt.

Philosophieren als pädagogische Grundhaltung
"Philosophieren" - das Wort klingt eher abschreckend denn einladend - zumindest für Erwachsene. Kinder hingegen philosophieren gern - wenn man sie lässt und ihnen Gelegenheit dazu bietet. Ihre zahllosen "Warum?"-Fragen öffnen Türen zum Philosophieren. Erwachsene, die sich darauf einlassen, erleben Alltägliches, aber auch Besonderes und Unerwartetes. Sie lernen Denkwege von Kindern kennen, die nicht selten Überraschendes zu Tage fördern. Die Workshops bieten eine Reihe praktischer Möglichkeiten, mit Kindern in philosophische Gespräche zu kommen. Anlässe dafür bieten neben Kinderfragen und verschiedenen Gegenständen vor allem Bilderbücher.
Dr. h.c. Hans-Joachim Müller, Grundschullehrer i. R., Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, an der Hochschule Emden/Leer im Bereich "Kindheitspädagogik/ Mathematische Grunderfahrungen in der Kindheit" und an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Kindheitspädagogik/Kreatives Philosophieren mit Kindern, Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Philosophieren in Kita und Schule (u. a. Buch "Von Steinen und anderen Phänomenen - Wege zum Philosophieren mit Kindern", Zeitschrift "Theorie und Praxis Sozialpädagogik", etc.) | www.philosophieren-mit-kindern.de

Termine
Mi, 16.06.2021 20:00-21:00 Uhr

× Bad Wiessee Bayrischzell Darching Elbach Gmund Großhartpenning Hausham Holzkirchen Hundham Irschenberg Kreuth Leitzachtal Miesbach Neuhaus Niklasreuth Otterfing Rottach-Egern Schaftlach / Waakirchen Schliersee Tegernsee Warngau / Wall Weyarn