Musikalische Umrahmung der Abendmesse mit anschließender Abendmusik "Soli Deo Gloria"
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Musikalische Umrahmung der Abendmesse mit anschließender Abendmusik "Soli Deo Gloria"

Matthias Michael Beckmann am Cello und Andreas Gassner an der Orgel

Sa., 18.09.21 von 19.00-22.00 Uhr


Kirche St. Josef, Pfarrweg 3, 83607 Holzkirchen

Kursnummer : 14535



Reihe: St. Josef mit Leben füllen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

"Bey einer andächtigen Musique ist allezeit Gott mit seiner Gnaden gegenwärtig" schrieb Johann Sebastian Bach in seine Bibel.
Mit Gott und Andacht verbindet man die Orgel, über die Mozart meinte: "Die orgl ist doch in meinen augen und ohren der könig aller instrumenten."
Die "Königin der Instrumente", wie man heute sagt, denn die Orgel ist weiblich, ist 2021 das Instrument des Jahres, aber sie ist natürlich ge-nauso ein Instrument für alle Jahre wie das zu tiefst menschlich tönende und singende Cello.

"Den Himmel zu erringen, ist etwas Herrliches und Erhabenes, aber auf der lieben Erde ist es unvergleichlich schön", soll der Bach-Verehrer Mozart einmal gesagt haben, "darum lasst uns Menschen sein."
Auch für unseren großen Zeitgenossen Arvo Pärt ist Bach ein bedeutendes Vorbild. Und so verbinden der Organist Andreas Gassner und der Cellist Matthias Michael Beckmann wundersam spirituelle Musik des Barock, der Klassik und der Moderne zu einer ganz besonderen, atmosphärischen Abendmusik.

"Wenn die Engel für Gott musizieren, spielen sie Bach. Aber wenn sie unter sich sind, spielen sie Mozart." hat der Schweizer Theologe Karl Barth gesagt.

Johann Sebastian Bach Präludium G-Dur, I. Cellosuite BWV 1007
Johann Sebastian Bach Präludium Nr. 1, C-Dur, BWV 846 - Ave Maria (Gounod)
Wolfgang Amadé Mozart Laudate Dominum, KV 339
Psalm 121
Johann Sebastian Bach Sarabande G-Dur aus Cello Suite-Suite BWV 1007
Johann Sebastian Bach Jesu bleibet meine Freude, aus Kantate BWV 147
Wolfgang Amadé Mozart Adagio C-Dur KV 356
Psalm 151
Johann Sebastian Bach Adagio / Orgeltoccata C-Dur, BWV 564
Johann Sebastian Bach Arioso, BWV 156
Wolfgang Amadé Mozart Andante grazioso, KV 331
Segensgebet
Arvo Pärt Spiegel im Spiegel
Arvo Pärt Vater unser
Wolfgang Amadé Mozart Ave verum, KV 618

Kooperation
PV Holzkirchen Warngau

Termine
Sa, 18.09.2021 19:00-22:00 Uhr

× Bad Wiessee Bayrischzell Darching Elbach Gmund Großhartpenning Hausham Holzkirchen Hundham Irschenberg Kreuth Leitzachtal Miesbach Neuhaus Niklasreuth Otterfing Rottach-Egern Schaftlach / Waakirchen Schliersee Tegernsee Warngau / Wall Weyarn