Katholische Erwachsenenbildung im Erzbistum München und Freising
Veranstaltungs-
anmeldung
Telefonnr.: 08025 / 99 29 0

Das neue Programmheft ist da!

Kultur – Begegnung – Wissen lautet das Motto des neuen Programmheftes des Bildungswerkes Miesbach.

Schwerpunkte sind u.a. die Signale aus Rom, die von Papst Franziskus ausgehen und die in Veranstaltungen erörtert werden.

Andere Themen sind Familienbildung, Bergexkursionen oder Kreativitätsangebote.

Das Programmheft des Bildungswerks liegt in allen Kirchen, Banken, unserer Geschäftsstelle und an vielen weiteren Stellen aus, wird aber auch auf Nachfrage zugesandt.

Klicken Sie rechts auf das Cover um mehr zu erfahren.

Programm

Ökumene in Zeiten einer unruhigen Globalisierung
Termin: Freitag, 24.11.17 um 19.30 Uhr
Kosten: 5,00 EUR

Im Lutherjahr richten wir den Blick nicht ausschließlich auf die Vergangenheit, sondern auf das, was unsere Gegenwart in Zeiten der Globalisierung und der Spaltung von Politik und Gesellschaft bewegt. Wo sind die Brückenbauer, die es so dringend braucht? Was können wir aus der blutigen Geschichte der Kirchenspaltung ableiten? Trotz aller Wiederstände gestalten mutige Frauen und Männer in allen Kirchen heute Ökumene – vor einem halben Jahrhundert noch undenkbar…
Wie kam es zu den Spaltungen? Wer sind die Akteure gegenwärtiger Einheitsbestrebungen? Was treibt den Dialog an und was bleibt noch zu tun?
Eine teilweise säkulare Gesellschaft wartet auf das Zeugnis der Einheit im Glauben. Besonders Papst Franziskus hat als "Brückenbauer" neue Hoffnungen geweckt. Wie führt er die Kirche? Was können wir von ihm lernen?
Diese und weitere Fragen beleuchtet Dr. Phil., Dipl.-Theol. Edgar Büttner in seinem Vortrag und lädt unter dem Motto „Die Wiederentdeckung stabiler Brückenpfeiler“ zur Diskussion ein.

Termin: Freitag, 24.11.2017 um 19.30 Uhr
Kosten: 5,00 EUR
Referent: Dr. Phil., Dipl.-Theol. Edgar Büttner

Raum: Pfarrsaal Oberdarching, Bergstraße 5, D-83626 Oberdarching

Kooperation: Pfarrei Darching im PV Weyarn
Für diese Veranstaltung ist keine Online-Anmeldung möglich.