Das KBW Miesbach erhält Denkmalschutzmedaille 2022

Über drei Jahre hinweg – von 2018 bis 2021 – haben wir den kommunikationsintensiven und nicht immer ganz einfachen Prozess der Umgestaltung des umstrittenen Gedenkens an die Schlacht am Annaberg in Schliersee moderiert und begleitet. Ergebnis war die kontextualisierte Neuaufstellung der umstrittenen Tafel als eine Stätte der Erinnerung und zugleich Mahnung.

So entstand ein Gedenkort mit gänzlich neuer Ausrichtung, der zur Auseinandersetzung mit der regionalen Geschichte, vor allem aber zum Dialog und einem respekt- und verständnisvollen Miteinander einlädt.

Für diese Leistung wurden wir mit der Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet. Eine schöne Anerkennung für unser Engagement, über die wir uns sehr freuen, gerade auch, weil sie unseren Anspruch, Bildungs- und Begegnungsorte für die Menschen im Landkreis zu schaffen, so wunderbar zum Ausdruck bringt.

zurück
× Bad Wiessee Bayrischzell Darching Elbach Gmund Großhartpenning Hausham Holzkirchen Hundham Irschenberg Kreuth Leitzachtal Miesbach Neuhaus Niklasreuth Otterfing Rottach-Egern Schaftlach / Waakirchen Schliersee Tegernsee Warngau / Wall Weyarn