Sexueller Missbrauch in der Katholischen Kirche
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Sexueller Missbrauch in der Katholischen Kirche

Online Gespräch mit Heiner Keupp, Mitglied der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs

Mi., 06.04.22 von 19.00-20.30 Uhr

Referent/in :
Prof. Dr. Heiner Keupp

Kursnummer : 14838

Anmeldestelleninformation:
Anmeldung bis zum 06.04.2022 12 Uhr per Mail info@kbw-miesbach.de oder telefonisch 08025 99 290 oder direkt über die Website www.kbw-miesbach.de

Der Kurs findet online per Zoom statt. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn einen Teilnahmelink per E-Mail.

  • Kosten 8,00 EUR


Reihe: KBW digital
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Heranwachsenden, die schwere Missbrauchserfahrungen erleiden mussten, eine Stimme zu geben ist eines der dringenden Erfordernisse, die nun anstehen. Zugleich haben wir uns den Fragen zu stellen, welche gesellschaftlichen und institutionellen Faktoren Missbrauch begünstigt haben und warum jahrzehntelang Aufklärung verhindert wurde.
Der Sozialpsychologe Prof. Dr. Heiner Keupp war beteiligt an der Untersuchung der Missbrauchsfälle in den Benediktinerklöstern Ettal und Kremsmünster (Österreich), war Mitverfasser einer wissenschaftlichen Studie über sexualisierte Gewalt an der Odenwaldschule. Außerdem war er Mitglied des Beirats der Studie "Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz". Seit 2016 ist er Mitglied in der vom Deutschen Bundestag beschlossenen Unabhängigen Aufarbeitungskommission.
Mit Heiner Keupp wagen wir einen tiefen analytischen Einblick in das Umfeld der Straftaten und nähern uns auch der Aufgabenstellung, was nun zu tun ist und was wirklich Prävention versprechen kann. Nicht zuletzt soll der Frage nachgegangen werden: Kann Missbrauch jemals abschließend aufgearbeitet werden?

Termine
Mi, 06.04.2022 19:00-20:30 Uhr

× Bad Wiessee Bayrischzell Darching Elbach Gmund Großhartpenning Hausham Holzkirchen Hundham Irschenberg Kreuth Leitzachtal Miesbach Neuhaus Niklasreuth Otterfing Rottach-Egern Schaftlach / Waakirchen Schliersee Tegernsee Warngau / Wall Weyarn