Olympia und die große Politik - 50 Jahre Olympia 1972 in München
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Olympia und die große Politik - 50 Jahre Olympia 1972 in München

Online Vortrag und Gespräch mit den Journalisten Roman Deininger und Uwe Ritzer

Mi., 06.07.22 von 19.00-20.30 Uhr

Referent/in :
Roman Dr.Deininger ,

Uwe Ritzer

Kursnummer : 14851

Anmeldestelleninformation:
Anmeldung bis zum 06.07.2022 12 Uhr per Mail info@kbw-miesbach.de oder telefonisch 08025 99 290 oder direkt über die Website www.kbw-miesbach.de

Der Vortrag findet online per Zoom statt. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn einen Teilnahmelink per E-Mail.

€ 8.00
€ 12.00


Reihe: KBW digital
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Als 1972 in München zum zweiten Mal olympischen Sommerspiele in Deutschland stattfinden, scheinen - anders als bei der NS-Sommerolympia 1936 in Berlin - Politik und Olympia in einem positiven Einklang zu stehen. Olympia in München soll ein Fest der Demokratie und damit ein Gegenentwurf zu den Propaganda-Spielen 1936 sein.
Seit einigen Jahrzehnten scheint Olympia nun immer mehr zu einem Machtinstrument verschiedener politischer Systeme zu werden - Olympiaboykotte 1980 und 1984, Sotschi 2014, Peking 2008 und 2022. Wie eng sind die Olympische Idee und Politik verbunden? Prägt die Politik Olympia oder hat Olympia eine Prägekraft für die Politik? Die beiden Journalisten Roman Deininger und Uwe Ritzer schildern anhand ihres Buches "Die Spiele des Jahrhunderts. Olympia 1972, der Terror und das neue Deutschland" die politische Dimension von Olympia.
Dr. Roman Deininger ist Chefreporter der Süddeutschen Zeitung. Er hat eine vielbeachtete Geschichte der CSU vorgelegt und zusammen mit Uwe Ritzer eine Biografie Markus Söders.
Uwe Ritzer hat sich mit investigativen Recherchen für die Süddeutsche Zeitung einen Namen gemacht. Für seine Arbeit wurde er mit dem Wächterpreis, dem Henri-Nannen-Preis und dem Helmut-Schmidt-Journalistenpreis ausgezeichnet.

Kooperation
KBW Digital

Termine
Mi, 06.07.2022 19:00-20:30 Uhr

× Bad Wiessee Bayrischzell Darching Elbach Gmund Großhartpenning Hausham Holzkirchen Hundham Irschenberg Kreuth Leitzachtal Miesbach Neuhaus Niklasreuth Otterfing Rottach-Egern Schaftlach / Waakirchen Schliersee Tegernsee Warngau / Wall Weyarn