Faszinierende Welt des Kaffeehauses - Lebensgeschichte der Milena Jesenská
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Faszinierende Welt des Kaffeehauses - Lebensgeschichte der Milena Jesenská

Autorenlesung mit Musik mit Dr. Alois Prinz - Kaffeehausmusik: Anna Kagerer (Violine) und Robert Kutsche (Piano)

Do., 27.04.23 von 14.30-16.30 Uhr


Evangelisches Gemeindezentrum, Thomassaal, Haidstr.3, 83607 Holzkirchen

Referent/in :
Dr. Alois Prinz

Kursnummer : 15178

Anmeldestelleninformation:
Reservierung erbeten bis Dienstag, 25.04.2023 im Evangelischen Pfarramt, Holzkirchen Tel.: 08024/92929 oder mailto: pfarramt.holzkirchen@elkb.de

  • Eintritt (inkl. Kaffee, Tee, Kuchen) 7,00 EUR


Reihe: Ökumene vor Ort
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Milena Jesenská kannte man lange Zeit nur als Brieffreundin Franz Kafkas. Dabei war sie sehr viel mehr: begehrter und skandalumwitterter Mittelpunkt der Prager Literaturszene, engagierte Journalistin und schließlich Widerstandskämpferin, die ihren Mut mit dem Tod im KZ Ravensbrück bezahlte.
Milena Jesenkás Leben spielte sich lange Zeit in Kaffeehäusern ab, in Prag und in Wien. Das Kaffeehaus war nicht nur eine Stätte der Zerstreuung und des Vergnügens. Es war eine Lebensform und es war ein Ort, wo sich Künstler, Lebenskünstler, Pumpgenies und Originale trafen.

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Holzkirchner Bücherecke

Kooperation
Ökumene vor Ort und Holzkirchner Bücherecke

Termine
Do, 27.04.2023 14:30-16:30 Uhr

× Bad Wiessee Bayrischzell Darching Elbach Gmund Großhartpenning Hausham Holzkirchen Hundham Irschenberg Kreuth Leitzachtal Miesbach Neuhaus Niklasreuth Otterfing Rottach-Egern Schaftlach / Waakirchen Schliersee Tegernsee Warngau / Wall Weyarn