900 Jahre Wall
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

900 Jahre Wall

Leben unter dem Krummstab: Kloster Tegernsee und seine Bauern - Vortrag von Dr. Roland Götz

Fr., 08.07.22 von 19.30-21.00 Uhr


Gasthof Mehringer, Miesbacher Str. 15, 83627 Wall

Referent/in :
Dr. Roland Götz, Kirchenhistoriker
Weitere Veranstaltungen dieses/r Referenten/in

Kursnummer : 15116



In und um Wall war ein Jahrtausend lang das Kloster Tegernsee die bestimmende Kraft für Landwirtschaft und Bodennutzung. Ihm gehörten die landwirtschaftlichen Anwesen; die Bauern waren ihm untertan. Der Vortrag beschreibt die Entwicklung der Landwirtschaft im Einflussbereich des Klosters vom Mittelalter bis zur Säkularisation 1803. Zudem gibt es Tipps für die eigene Familien- und Hofgeschichtsforschung.

Kooperation
PGR Warngau

Termine
Fr, 08.07.2022 19:30-21:00 Uhr

× Bad Wiessee Bayrischzell Darching Elbach Gmund Großhartpenning Hausham Holzkirchen Hundham Irschenberg Kreuth Leitzachtal Miesbach Neuhaus Niklasreuth Otterfing Rottach-Egern Schaftlach / Waakirchen Schliersee Tegernsee Warngau / Wall Weyarn