Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Das neue Evangelium

Film mit Diskussion

Sa., 03.04.21 von 11.00-13.00 Uhr


Fools Kino, Marktplatz 18 a, 83607 Holzkirchen

Kursnummer : 14930



Reihe: Anders Wachsen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

„Das neue Evangelium“ ist ein Film, der auf mehreren Ebenen spielt. Zum einen ist er inspiriert von Pier Paolo Pasolinis Film „Das 2. Evangelium – Matthäus“, 1964 in Matera gedreht. Der damalige Darsteller des Jesus, Enrique Irazoqui, kürzlich verstorben, spielt jetzt Johannes den Täufer, der Drehort ist derselbe geblieben, Matera, Kulturhauptstadt und Touristenmagnet.

Aber vor den Toren der Stadt liegen die Ghettos, in den ohne Wasser und Strom Flüchtlinge hausen, die auf den Tomatenplantagen wie Sklaven ausgebeutet werden. Hier spielt die zweite, dokumentarische Ebene des Films, der Zuschauer erfährt anhand der Bilder und der Interviews mit den Migranten, wie sie ausgebeutet und würdelos leben müssen. Und die Frage stellt sich, wofür würde Jesus heute kämpfen?
Die Antwort ist: Für eine Revolte der Würde. Die zweite Ebene des Films ist also auch eine politische Ebene, eine Botschaft.

„Mein Film spielt in zwei parallelen Welten: Es ist ein echter Aufstand und ein Bibel-Film, er spielt mitten in der Stadt Matera unter Einbeziehung ihrer Bürger – und in den wilden Lagern ringsum, bevölkert von tausenden Geflüchteten aus Afrika. Eine neue Art von Film entsteht, irgendwo zwischen Fiktion und Dokumentation, ein Evangelium für das 21. Jahrhundert, ein Manifest für die Opfer des westlichen Kapitalismus, der Papst Franziskus in seinem berühmten ersten Apostolischen Schreiben Ende 2013 bescheinigt hat: „Diese Wirtschaft tötet.“ – Milo Rau

KINO
Marktplatz 18a
Holzkirchen

Telefon:
08024/47 502 45

Webseite:
www.foolskino.de
Veranstalter

KulturVision e.V.

Telefon:
08020 9043094

E-Mail:
mz@kulturvision-aktuell.de

Kooperation
Anders Wachsen

Termine
Sa, 03.04.2021 11:00-13:00 Uhr

× Bad Wiessee Bayrischzell Darching Elbach Gmund Großhartpenning Hausham Holzkirchen Hundham Irschenberg Kreuth Leitzachtal Miesbach Neuhaus Niklasreuth Otterfing Rottach-Egern Schaftlach / Waakirchen Schliersee Tegernsee Warngau / Wall Weyarn